Logo  
In dieser Ausgabe:
Aktuelle Broschüre zu Komfortlüftung
Bücher Elektrosmog
Leporello "Gesunde Raumluft"
3. Innenraumtag - Downloads
Fachverband für Schimmelsanierung
Gesundheitsbezogene Werbung
Erste Ergebnisse Studie Raumluftqualität in neuen Häusern
Positionspapier zu Technischer Bauteiltrocknung
Veranstaltungen für Schnellentschlossene
Weitere Veranstaltungen
Buch über Pilze
  Aktuelle Broschüre zu Komfortlüftung

Im Bereich Komfort-lüftung gibt es immer viel Dynamik. Im Jänner 2013 wurde eine informative, vom Bau.Energie. Umwelt Cluster Niederösterreich

herausgegebene Broschüre mit den aktuellsten Infos versehen und neu aufgelegt. Zum Teil wurden die Inhalte der in Kürze erscheinenden ÖNORM H 6038 bereits vorweg genommen.
  
Buch Virnich
Auch wenn die gesundheitlichen Wirkungen von E&M-Feldern in Gebäuden nach wie vor heiß umstritten sind, ist ein technisch fundierter nachvoll-ziehbarer Umgang mit den auftauchenden Fragestellungen dringend zu empfehlen.
  
Im Herbst 2012 erschienen zwei gut recherchierte Bücher über den Umgang mit diesem Thema.
Martin Virnich: Baubiologische EMF-Messtechnik und 
Marin Schauer: Feldreduzierung in Gebäuden.
  
  
  

Neuer Leporello des Lebensministeriums

 

      
  

Innenraum Newsletter

Nummer 19                   Februar 2013

Editorial

Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir die Vortragsfolien des Innenraumtages 2012 mit dem Thema "Raumluftverbesserung" zum Download bereitgestellt. 
 
Viele Kolleginnen und Kollegen warten schon gespannt auf die Ergebnisse der Studie des IBO und des Instituts für Umwelthygiene, die Unterschiede zwischen mechanisch über eine Lüftungsanlage und über Fenster belüftete, neu erbaute Objekte herausfinden soll. In diesem Newsletter lesen Sie über die ersten, hochinteressanten Ergebnisse.
 
Der Winter dauert nun schon einige Zeit, Schimmel und Feuchte sind - nicht unerwartet - wieder das Thema Nr. 1 im Bereich Innenraumklimatologie. Der neu gegründete, unabhängige "Bundesverband für Schimmelsanierung und Technische Bauteiltrocknung" gibt auf Fachfragen zu dem Thema aktuelle Antworten und bietet Kurse zum Schimmelexperten an.
Wir berichten weiter über spannende Bücher, über die richtige Messung und Vermeidung elektromagnetischer Felder und über Pilze.
 
Wir freuen uns über jedes Feedback und Ihre Meinung.

 

Für die Redaktion
 
Peter Tappler & Hans-Peter Hutter
3. Innenraumtag des Arbeitskreises Innenraumluft am BMLFUW - "Raumluftverbesserung"
  
Der Innenraumtag im November 2012 erfreute sich mit 140 interessierten Teilnehmern größter Beliebtheit. Letztendlich ging es um eine "positive Innenraumklimatologie" als Alternative zu Schadstoffpanik und Angstmache. 
Im Rahmen von Kurzvorträgen wurden teils kontroversielle Themen wie Beduftung von Räumen sowie neueste Erkenntnisse zu Luftionen, Feuchtespeicherung und Luftqualität in energieoptimierten Gebäuden dargestellt.

 

Die Folien zu den Vorträgen finden Sie auf www.raumluft.org.
 

 

Bundesverband Schimmel  
Der unabhängige, österreichweit tätige Fachverband hat das Ziel, Sachverständige, Genossenschaften, Mieter und öffentliche Stellen bei Ihrem Anliegen, Schimmelpilz- und Wasserschäden professionell zu sanieren, zu unterstützen. Neben umfangreichen Informationen enthält die Homepage Empfehlungen zu zertifizierten Betrieben, Beratern und Gutachtern, welche sich den strengen Qualitätsstandards zur Schimmelsanierung und Bauteiltrocknung verschrieben haben.  

Die vom Bundesverband vorgegebenen und von Experten erstellten Gütekriterien sichern Qualität und Effizienz bei Sanierungsprojekten. Diese Kriterien sind für alle zertifizierten Mitglieder verbindlich.    

Zertifizierte VorgangsweiseNeben einem Überblick zu Info-Broschüren zu gesunder Raumluft werden Informationen zur gesundheitlichen Auswirkung von Schimmelpilzen bereit gestellt. Folgende Fragen werden geklärt:

  • Welche Vorsorgemaßnahmen können getroffen werden?
  • Wie erkennt man schwarze Schafe?
  • Bei welchen Institutionen kann ich mich kompetent beraten lassen?
  • Wie werde ich zum Schimmelexperten?  

Gemeinsam mit der Fa. bauXund werden ab März 2013 

Lehrgänge zu

den Themen Vermeidung, Beurteilung und Sanierung von Schimmelpilzschäden angeboten.

 

Infos zu den Lehrgängen

  

Homepage Bundesverband

Gesundheitsbezogene Werbung für unwirksame Produkte - nicht mehr lange!
  
Wer kennt sie nicht? Firmen, die mit pseudowissenschaftlichen Darstellungen auftreten und mit ihren zweifelhaften Produkten gesundheitsbezogene Werbung betreiben - u.a. "Chips" für Handys, Kästchen gegen fast alles Schlechte, dubiose wellenförmige Blechplatten oder Matten im Schlafbereich. Besonders im Bereich Elektrosmog tummeln sich zahlreiche solcher Anbieter - aber vermutlich nicht mehr lange. 
 
In Deutschland wurden mittlerweile zahlreiche Urteile wegen unlauterem Wettbewerb gefällt, z.B. gegen eine Firma, deren Produkte angeblich Wirkungen gegen Elektrosmog hätten.
 
Auch in Österreich laufen mittlerweile einige Anzeigen. Wenn Sie von einer derartigen Werbeveranstaltung Kenntnis erlangen, ersuchen wie Sie um Mitteilung. Wir freuen uns, der Sache auf den Grund zu gehen.
 
  
  
Quick Links
Erhebung der Raumluftqualität energieeffizienter Häuser und deren Auswirkungen auf die Gesundheit der Bewohner
Erste Zwischenergebnisse
  
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Umwelthygiene der Med-Uni Wien und der IGLogo Passivhaus Österreich führt das IBO derzeit ein vom Klima- und Energiefonds gefördertes Forschungsprojekt zum Thema "Erhebung der Raumluftqualität energieeffizienter Häuser und deren Auswirkungen auf die Gesundheit der Bewohner" durch. Ziel der Studie ist u.a. die Ermittlung von Umweltfaktoren, die für Gesundheit und Wohlbefinden in Wohnungen und Gebäuden von Bedeutung sind. Die ersten Ergebnisse liegen nun vor. 
  

Generell scheint es eine hohe Zufriedenheit der Bewohner mit
Objekten mit Lüftungsanlage (meist Passivhäuser) zu geben
. Doch zeigen sich in der Praxis fast flächendeckend Mängel in der Einstellung der Luftvolumina. In den Schlafräumen der Objekte mit mechanischen Lüftungsanlagen war die zugeführte Außenluftmenge zwar etwas höher als in den natürlich belüfteten Objekten, aber immer noch deutlich zu niedrig. Vermutlich wurden die Zuluftvolumina in der Mehrzahl der Objekte nie eingeregelt. Als Nebeneffekt zeigte sich auch, dass die übliche Art der Volumenmessung (und damit Einstellung) ohne Druckkompensation völlig falsche Werte zeigte. Im Einzelfall zeigten sich weitere nicht akzeptable Mängel in Planung und vor allem bei der Ausführung. Trotzdem liegen die Schadstoffkonzentrationen in mechanisch belüfteten deutlich niedriger als in konventionellen Objekten. 

 

Mit mechanischer Lüftung ist man am richtigen Weg, mehr Qualität und Sorgfalt in der Errichtung ist bei Lüftungsanlagen ein unbedingtes Muss, eine Endkontrolle durch eine unabhängige Instanz ist in jedem Fall notwendig! 


Kurzfassung des Studiendesigns   

Powerpoint-Folien zu den ersten Ergebnissen 

Neues Positionspapier zu Technischer Bauteiltrocknung
 

Derzeit werden noch immer Bauteiltrocknungen durchgeführt, bei denen die Nutzer hohen Konzentrationen an Schimmelsporen und anderen mikrobiellen Bestandteilen ausgesetzt werden. Es geht aber auch anders: Bei einer Hygienetrocknung werden Maßnahmen gesetzt, ohne dass die Gesundheit beeinträchtigt wird.
   
In einem Positionspapier des Bundesverbandes, das gemeinsam mit dem Arbeitskreis Innenraumluft des Lebensministeriums (BMLFUW) erarbeitet wurde, werden die Eckpunkte einer Bauteiltrocknung nach dem Stand der Technik skizziert. Lufthygienische Aspekte und Gesundheitsvorsorge stehen dabei im Vordergrund.
  
  
Experten-Info www.raumluft.org zu Schimmel
Veranstaltungen für Schnellentschlossene
  
IBO-Kongress 2013 21.-22. Februar 2013 in Wien  Ressourcenschonende Gebäude 
 

 

Bevölkerungszunahme und Anstieg der Lebensqualität führen dazu, dass weltweit immer mehr  materielle Ressourcen verbaut werden und immer mehr Energie zum Betrieb von Gebäuden benötigt wird. Das IBO fördert mit diesem Kongress den internationalen Wissensaustausch im Bereich des ressourceneffizienten, nachhaltigen Bauens. Die Veranstaltung wird als internationaler, zweisprachiger Kongress - Kongress-Sprachen Deutsch und Englisch - mit Simultanübersetzung organisiert.

 

 
4. Forum Innenraumhygiene in Essen 19.-20. Februar 2013
  
Das Deutsche Forum innenraumhygiene hat sich bundesweit zur Leitveranstaltung für gesundes Bauen und Wohnen entwickelt. Der Kongress mit begleitender Fachausstellung sieht sich als Impulsgeber und fördert das Zusammentreffen unterschiedlicher Fachdisziplinen aus Praxis und Wissenschaft. Das Kongressprogramm wird Fachvorträge angesehener Wissenschaftler und Experten umfassen, die Handlungsempfehlungen für das Erkennen, Bewerten und Beseitigen von Innenraumbelastungen geben.
 
  
Weitere Veranstaltungen
  
Schimmelpilze und holzzerstörende Pilze
Praxisseminar in Graz am 20. Juni 2013 
  
Wie schon in den vergangenen Jahren findet in Graz ein Praxisseminar statt, das vom Institut für Hygiene, Mikrobiologie und Umweltmedizin der Uni Graz veranstaltet wird. Bei dieser Veranstaltung haben vor allem Bauexperten, Sachverständige und Gutachter, aber auch alle anderen Interessierten die Möglichkeit, aktuelle Informationen von langjährig im Gebiet Schimmelpilze und holzzerstörende Pilze tätigen Experten zu erhalten.
  
  
  
17. Pilztagung in Bonn Juli 2013
  
Der Verein deutscher Baubiologen veranstaltet gemeinsam mit dem deutschen Bundesverband für Schimmelsanierung-BSS die nunmehr 17. Pilztagung. Es geht um biogene Schadstoffe. Für Praktiker ist die Teilnahme ein Muss, nirgendwo sonst gibt es soviel aktuelle Infos in kurzer Zeit.  
 
 
  
VDI-Wissensforum: Schadstoffe in Innenräumen März 2013
  
Wie jedes Jahr veranstaltet der VDI am 12. und 13. März eine praxisorientierte und umfassende Einführung in das Thema. Erfahrene Experten aus allen relevanten Bereichen der Innenraumklimatologie stehen bereit, zu informieren und Fragen zu beantworten. 
  
Innenraumtag des Lebensministeriums 2013

 

Bitte merken Sie sich vor, dass Anfang November wieder ein Innenraumtag stattfinden wird. Diesmal zum Thema: "Innenraumklima in Passivhäusern". Im Fokus wird die vom IBO und dem Institut für Umwelthygiene der Med Uni-Wien durchgeführte Studie über die Raumluftqualität in unterschiedlichen Gebäudekonzepten stehen.
 
Der Eintritt ist kostenfrei, die Teilnehmeranzahl beschränkt. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben.
 

Pilze in Innenräumen und am ArbeitsplatzBuch über Pilze in Innenräumen

 

Wollten Sie nicht schon immer mehr über Pilze wissen? Nicht nur über die eher unangenehmen Vertreter an der Wand, sondern auch etwas über die Guten, wohlschmeckenden und Heilbringenden? 

 

Unterschiedliche Autoren unter der Federführung der PilzexpertInnen DI Manfred Hinker und DI Martina Seibert (AUVA) bieten eine bunte Sammlung verschiedener Artikel über sämtliche Aspekte dieser wunderbaren Lebewesen.

 

Der Innenraum wird in mehreren Artikeln u.a. durch die Experten Univ. Prof. Reinthaler, Dr. Schlacher, DI Hengsberger, Doz. Moshammer, Assoz.-Prof. Hutter sowie von DI Twrdik und DI Tappler abgedeckt.

 

Bestellung über Amazon 

 

Wir freuen uns, wenn Sie das Mail an Interessierte weiterleiten. 
Ein schönes Jahr 2013 wünschen

Peter Tappler & Hans-Peter Hutter
IBO Innenraumanalytik OG, Ärztinnen und Ärzte für eine gesunde Umwelt
 
E-Mail-Empfänger: p.tappler@innenraumanalytik.at, E-Mail-Absender: p.tappler@innenraumanalytik.at |  
Innenraum Mess- und Beratungsservice | Stutterheimstraße 16-18/2 | Wien | 1150 | Austria

THIS IS A TEST EMAIL ONLY.
This email was sent by the author for the sole purpose of testing a draft message. If you believe you have received the message in error, please contact the author by replying to this message. Constant Contact takes reports of abuse very seriously. If you wish to report abuse, please forward this message to abuse@constantcontact.com.